Barbara’s Liebling: Wanderschuh Merrell MQM Flex Mid GTX

ANZEIGE // PRODUKTTEST

Immer wieder werde ich von Leuten gefragt, was denn für ein Bergschuh der Richtige sei. Leider gibt es darauf keine pauschale Antwort. So viel hängt an Gelände, Gewicht und Geschwindigkeit… und auch an persönlichen Vorlieben. Für alle, die einen vielseitigen Einstiegsschuh für einfaches Gelände suchen, können wir den MQM Flex Mid GTX von Merrell empfehlen.

Auch wenn es die Eierlegendewollmilchsau nicht wirklich gibt, kommt dieser leichte Wanderschuh ziemlich nah dran. Eine Mischung aus leichtem Trailrunner und stabilem Wanderschuh. Leicht und luftig, gleichzeitig aber fest am Knöchel und wasserdicht für den Allwetter-Einsatz. So eignet sich der MQM Flex Mid GTX für sportliche Touren in unkompliziertem Terrain. Die Füße blieben wunderbar belüftet durch leichtes Meshgewebe. Gleichzeitig aber sind beanspruchte Stellen verstärkt, was für ausreichend Stabilität und Robustheit sorgt. Robust darf es auch bei beim Einsatz der GORE-TEX Membran zugehen. So war der Schuh in Schottland ein treuer Begleiter und guter Partner im Kampf gegen Sumpflöcher und moorige Highlandhügel.

Für optimale Passform sorgt die seitlich festgenähte Zunge. Hier gibt es kein Verrutschen oder Faltenbildung. Die Schnürung ist komfortabel und leichtgängig. Auch wenn die kaum von innen nass werden, so lässt sich das EVA-Fußbett zum Waschen oder Durchlüften herausnehmen. Die Merrell Air Cushion in der Ferse absorbiert Stöße und stabilisiert. Das sorgt für besonders leichtfüßiges Gehen und gute Polsterung. Die Außensohle bietet mit 3,5 mm Profiltiefe besten Halt auf verschiedensten Untergründen.

Besonders angenehm sind die leichtgewichtigen 640 g Gewicht der Schuhe. So passen sie gut in jedes Reisegepäck und machen am Fuss eine gute Figur. Wir haben das Modell in leichtem Mintgrün, Schwarz und Grau. Wir waren von dem Schuh gleich so begeistert, dass wir ihn gleich auf die nächste Reise geschickt haben. Zum Vergleichstest mit Bergfreundin Sarah in den Norden. Und auch hier: volle Punkte für Design, Funktion und Passform.

Willst du auch ein neues Lieblingsstück?

Den Merrell MQM Flex Mid GTX gibts auf der Merrell Website im Shop Bereich.
Mit 155 € gehört er zu den günstigen Wanderschuhen. Ideal also als Einstiegsmodell.
Uns fällt auf, dass der Schuh eher breit geschnitten ist.